HUSKi tosa: Übergabemodul für Kommissionierer

Das teilautomatisierte Übergabemodul für den Transport von übergroßen Ladungsträgern bei beengten Platzverhältnissen

Unsere innovative Übergabelösung für Kommissionierer ermöglicht ihren Mitarbeitern eine intuitive und ergonomische Bedienung und befähigt zu einem prozesssicheren Transport – insbesondere bei großen Sonderladungsträgern.

Alle Vorteile im Überblick:

  • hohe Prozesssicherheit durch automatisierte Übergabe der Ladungsträger
  • geringer Schulungsaufwand und kurze Inbetriebnahmephase
  • anpassbar an alle Ladungsträgergrößen
  • flexible Routenführung durch manuellen Fahrbetrieb
  • Kommissionierer auch für andere (Standard-)Logistikprozesse nutzbar
  • Einsatz vor allem bei schmalen Gangbreiten möglich (wo andere Systeme nicht eingestzt werden können, wie z.B. Gabelstapler, Routenzug)

Next Level - HUSKi tosa Übergabemodule

Unsere innovative Übergabelösung für Kommissionierer ermöglicht ihren Mitarbeitern eine intuitive und ergonomische Bedienung - auch bei hohen Gewichten und Sonderladungsträgern.

Alle Features im Überblick:

  • vollautomatische Übergabe mit Positionsüberwachung
  • intuitive Bedienung über Touch Display
  • Für schwere Lasten (bis 1,5 t) und Behälter mit Sondermaßen
  • Ladungssicherungsbalken zur Sicherung des Ladungsträgers gegen Verrutschen bei der Kurvenfahrt
  • Optische Positionierungsunterstützung per Laserkreuz für die Routenzugführer
  • Datenlichtschranke zur berührungslosen Kommunikation mit der Förderanlage
  • Überwachung der Übergabe durch rückwärtig angebrachten Totmannschalter
  • für Be- und Entladung mit dem Gabelstapler geeignet
  • Übergabemodule je nach LT-Größe auswechselbar
  • Kommissionierer und HUSKi lassen sich jederzeit trennen, damit separater Betrieb des Kommissionierers möglich und HUSKi Modul kann für andere Ladungsträgergrößen getauscht werden
  • Beispiel für Kombination mit Kommisionierer: Linde N25, Jungheinrich ECE225

Mögliche Betriebsmodi

Der HUSKi tosa ist ideal geeignet Versorgungsprozesse mit einer kurzen Anlaufzeit im Produktionshochlauf einzuführen und stabil betreiben zu können.

01 Teilautomatisch

HUSKi tosa wird manuell gefahren und im Übergabebereich kommuniziert er mit der Fertigungsanlage und dem Kommisionierer. Er zeigt dem Fahrer die korrekte Halteposition an, startet selbstständige die Rollenbahn und gibt nach Abschluss der Übergabe den Kommisionierer wieder frei.

Durch Teilautomatisierung wird der Mitarbeiter befähigt, eine schnelle, ergonomische und störungsfreie Ladungsträgerübergabe von Lasten bis zu 1500 kg durchzuführen. Die zuverlässige Führung durch einen Menschen ermöglicht schnelle Fahrzeiten und dank der menschlichen Fähigkeit, auf Unvorhergesehenes zu reagieren, werden Blockiereffekte minimiert. Umfangreiche Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer bei der Positionierung zur Fördertechnik sowie bei der Fahrt in engen Bereichen und Kurven. Eine weitere herausragende Eigenschaft: Das HUSKi tosa Übergabemodul kann in der Quelle ganz einfach z. B. durch Gabelstapler beladen und somit flexibel und ohne zusätzliche Fördertechnik in Betrieb genommen werden - ein einfach aufsetzbares Schnittstellenmodul dient hierbei der Kommunikation zwischen Übergabemodul und vorhandener Fördertechnik.

02 Vollautomatisch

Der Kommisionierer fährt mit HUSKi tosa Übergabemodulen selbsständig seine programmierte Route ab.

Aus modernen Fabriken sind sie nicht mehr wegzudenken – Roboter. Die Automatisierung ist in der Produktion auf dem steten Vormarsch und nach und nach werden Produktionsprozesse, insbesondere Montageabläufe in der Serienfertigung, durch Roboter durchgeführt. Ein essenzieller Bestandteil bei der Planung von automatisierten Fertigungsbereichen ist die Auswahl eines geeigneten Transportmittels für den innerbetrieblichen Materialtransport. Dabei übernimmt er die Kommunikation mit der Fertigungsanlage und dem Kommisonierer. Als einer der Hauptgründe für die Automatisierung von Arbeitsprozessen wird häufig die Steigerung der Effizienz und die damit einhergehenden Kostensenkungspotentiale genannt sowie die Schwierigkeit, offene Stellen durch qualifiziertes Personal zu besetzen. Die Produktionsversorgung als wiederkehrende Tätigkeit, die auf ein hohes Maß an Zuverlässigkeit angewiesen ist, erfüllt grundsätzlich viele Bedingungen, um Effizienzgewinne zu realisieren und Lastspitzen durch fahrerlose Transportsysteme abzufedern.

Technische Details

HUSKi tosa [i1]

Für den Transport und Transfer von
1 x Ladungsträger im Indoorbereich

  • Ladungsträger: 1 x Voll
  • Tragfähigkeit: 2.000 kg
  • Länge: 1,57 m
  • Breite: 1,44 m
  • Höhe: 0,62 m
  • Ladehöhe: 0,47 m
  • Länge Ladefläche: 1,05 m
  • Breite Ladefläche: 1,26 m
  • Gewicht: 500 kg

HUSKi tosa [i2]

Für den Transport und Transfer von
2 x Ladungsträger im Indoorbereich

  • Ladungsträger: 2 x Voll
  • Tragfähighkeit: 1.500 kg
  • Länge: 2,73 m
  • Breite: 1,44 m
  • Höhe: 0,62 m
  • Ladehöhe: 0,47 m
  • Länge Ladefläche: 1,05 m
  • Breite Ladefläche 1,26 m
  • Gewicht: 650 kg
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